Zu gut für die Tonne!

Gemüse

Der Apfel verschrumpelt, die Zwiebeln schlagen Wurzeln oder der Käse zeigt erste kleine Schimmelflecken. Wir alle kennen diese Phänomene: Obst, Gemüse und Milchprodukte werden schlecht, weil wir beim letzten Einkauf schlichtweg zu viel eingepackt haben. Gut 55 kg Lebensmittel pro Person werden in deutschen Privathausaushalten jedes Jahr weggeworfen. Doch das muss nicht sein! Mit unserem Klimadialog geht es uns auch darum, wie wir Lebensmittelverschwendung reduzieren.

Unser Ziel: Lebensmittel wertschätzen statt wegwerfen

CDU und CSU möchten Lebensmittelverschwendung wirksam bekämpfen. Wir unterstützen deshalb die von Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner vorgeschlagene „Nationale Strategie zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung“. Ein wachsendes Bewusstsein für den Wert und die Qualität von Lebensmitteln ist Ausdruck unseres Respekts für die Bewahrung der Schöpfung. Es ist zudem gut für das Klima. Und weil jeder auch für sich dazu beitragen kann, schont es nicht zuletzt den eigenen Geldbeutel.