Heute schon an morgen gedacht?

Foto: Apfel

Heute schon an morgen gedacht?

Schon Anfang Mai war in Deutschland der so genannte Earth Overshoot Day, der „Erdüberlastungstag“ oder „Welterschöpfungstag“. Weltweit war es dieses Jahr der 29. Juli. Das war der Tag, an dem wir bereits alle uns zur Verfügung stehenden Ressourcen für das laufende Jahr verbraucht haben. Natürlich theoretisch und im Durchschnitt. Richtig ist aber: Von jetzt ab leben wir von Ressourcen, die unseren Kindern und Enkeln nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Mit dem Klimadialog wollen wir mehr Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen wecken.

Unser Ziel: Nachhaltige Politik

Für CDU und CSU ist klar: Wir dürfen nicht weiter zu Lasten der kommenden Generationen leben. Diese Kosten müssen vielmehr jetzt schon Teil eines nachhaltigen Wirtschafts- und Gesellschaftsmodells sein. Die Bundesregierung hat bereits 2017 eine neue Nationale Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen. Mit den darin formulierten Maßnahmen wird die von den Vereinten Nationen in New York verabschiedete Agenda 2030 auch in Deutschland umgesetzt.