Sammeln, Trennen, Wiederverwerten – moderne Kreislaufwirtschaft

Umweltschutz

Sammeln, Trennen, Wiederverwerten – moderne Kreislaufwirtschaft

Wenn wir unseren Planeten als Lebensgrundlage der Menschheit erhalten wollen, müssen wir eine neue und nachhaltige Lebensweise entwickeln. Die bereits verwendeten Ressourcen müssen wir, soweit es geht, immer wieder neu nutzbar machen. Aber wie schaffen wir das? Mit dem Klimadialog suchen wir Wege, wo wir auf Einwegprodukte verzichten und wie wir genutzte Rohstoffe sinnvoll und effektiv recyceln können.

Unser Ziel: auf Einwegprodukte verzichten, Recycling ausbauen

CDU und CSU unterstützen das vom EU-Parlament beschlossene Verbot für bestimmte Einweg-Plastikprodukte. So helfen wir dabei, dass die Weltmeere nicht vermüllen. Wir wollen aber auch das erfolgreiche deutsche Modell der Kreislaufwirtschaft noch besser machen. Dazu zählt, mehr Wertstoffe zu recyceln, die Einsatzmöglichkeiten für recycelte Materialien zu verbessern und für eine umweltgerechte Entsorgung der Reststoffe zu sorgen. Kunststoffabfälle sind eine wertvolle Ressource: Wegwerfplastik durch innovative Alternativen und wiederverwendbare Produkte zu ersetzen, ist gut für die Umwelt, eine wirtschaftliche Chance und bietet Innovationspotential.