Warum kommt der Kohleausstieg nicht früher?

Holzkohle

Warum kommt der Kohleausstieg nicht früher?

Bis 2038 will Deutschland auf Strom aus Kohle verzichten. Darauf haben sich Politik, Wirtschaft, Umweltverbände und Gewerkschaften geeinigt. Das Ergebnis ist ein Kompromiss. Dieser berücksichtigt die unterschiedlichen Anforderungen: Der feste Ausstiegstermin ist ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Unsere Versorgungssicherheit kann anderweitig sichergestellt sein. Und es gibt Zeit, um Arbeitsplätze in den Regionen neu zu schaffen. Im Klimadialog diskutieren wir Wege zum vereinbarten Ziel. Dabei behalten wir die Menschen im Blick. Ist das ehrgeizig genug?

Unser Ziel: Wir bringen Wirtschaft und Klimaschutz zusammen

CDU und CSU wollen einen Wandel hin zu saubereren Energiequellen. Dieser ist dringend notwendig. Dabei müssen wir die sich teilweise widersprechenden Interessen unter einen Hut bringen. Wir brauchen sowohl einen wirksamen Klimaschutz und bezahlbare Strompreise für die Verbraucher als auch gute Jobs vor Ort. Nur so bekommen wir von allen Seiten die notwendige Akzeptanz für diese große Kraftanstrengung.